ZUGAUFSTELLUNG WIRD GEPLANT

Eventprogramm steht

Die Teilnehmerzahl zum Jubiläums-Fastnachtszug des Rüsselsheimer Carneval-Verein 1936 e. V. (RCV) erhöhen sich fast täglich und so kann auch erst in Kürze der Endstand bekannt gegeben werden.

Auch für die Rahmenveranstaltungen rund um das MEGA-FASTNACHTS-WOCHENENDE in Rüsselsheim gilt ein steigendes Interesse. Das Organisations-Komitee des RCV wird im Laufe der nächsten Tage die geplant finale Zugaufstellung bekannt geben. Teilnehmer erhalten rechtzeitig die erforderlichen Informationen auf postalischem Weg.

Das Eventprogramm für den 19. und 20. Februar indes ist fertig.
Am Samstag (19.) wird mit HELLHÖRIG, dem Fackel- und Laternenzug, Licht ins Dunkel und Leben auf die Strasse gebracht. Drei musikalische Leckerbissen sorgen um 19:33 Uhr von der Parkschule aus für ordentlich Tamtam.

Im Anschluss daran findet im Innenhof des Rathaus der LAUSCHANGRIFF, ein Open Air Musik-Spektakel, ab 20:11 Uhr statt. Für das leibliche Wohl sorgt der RCV zu sehr fairen Preisen.

Der Sonntag (20.) beginnt mit einem besonderen Weckruf. Raus aus den Federn heißt es ab 09:45 Uhr, wenn sich Musikgruppen beim KIRCHGANG von der Parkschule sowie vom Landungsplatz aus zur Stadtkirche am Markt auf den Weg machen.

Dort findet um 10:30 Uhr zum zwischenzeitlich sechsten Mal GUGGE GOES GOTTESDIENST statt. Dekan Kurt Hohmann hat sich mit dem RCV zusammen bereits wieder einen etwas anderen Gottesdienst einfallen lassen. Fanfaren- und Guggemusik sowie ein Gospelchor sind nur einige Besonderheiten im Ablauf.

Der GROSSE JUBILÄUMS-FASTNACHTSZUG startet um 13:33 Uhr ab RCV-Zeughaus in der Hamburger Strasse in Richtung Innenstadt. Der Zugweg bleibt unverändert, die Auflösung findet jedoch bereits an der Kreuzung Frankfurter/Mainzer Strasse mit Abzweigen Ludwigstrasse (für Festwagen) und Dammgasse (für Fussgruppen) statt.

Im direkten Anschluss an den Umzug gibts erneut im Innenhof des Rüsselsheimer Rathauses eine Open Air-Veranstaltung. Hier ist der Name Programm: SCHLUSS-AKKORD. Musikgruppen stellen noch einmal auf der Bühne ihr Können unter Beweis. Umrahmt wird die Veranstaltung mit dem traditionellen MANÖVERBALL, der zeitgleich – jedoch im programmlichen Wechsel mit der Freibühne – in der Rotunde des Rathauses mit Garde- und Showtänzen für Abwechslung sorgen wird. Ebenfalls wird die Prämierung der Zugteilnehmer in das Programm eingebettet.

Selbstverständlich ist zu allen Veranstaltungen des MEGA-FASTNACHTS-WOCHENENDE in Rüsselsheim der Eintritt frei. Der RCV möchte mit der Verlagerung der Strassenfastnacht in den Innenstadtbereich mehr karnevalistisches Leben verankern. Nicht nur Teilnehmer sondern auch Besucher sollen die Gelegenheit haben, nach alter Rüsselsheimer Tradition, gemeinsam friedlich und fröhlich zu feiern.

Auch am Sonntag bietet der RCV seinen Gästen sowohl im Zeughaus (Hamburger Strasse) als auch nach dem Umzug im Rathaus-Innenhof Speisen und Getränke an. Der Verein bittet bereits heute um Verständnis, dass die Mitnahme eigener Verpflegung oder Getränke in den Rathaus-Innenhof nicht gestattet ist.

Zur Finanzierung der Veranstaltungsreihe ist der Jubiläums-Fastnachtsbutton für einen Euro bei den Mitgliedern des RCV erhältlich. In limitierter Auflage wird auch ein Jubiläums-Pin zum Stückpreis von zwei Euro angeboten.

Wer sich für den Fackel- und Laternenzug oder den Umzug noch kurzentschlossen anmelden möchte, der wendet sich bitte direkt an das Organisations-Komitee unter ok(at)rcv.de.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Markus Behrend
Kommunikation | Medienreferat
0151-12428328

Dieser Beitrag wurde unter Straßenfastnacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar