Hurra, die Festschrift ist da! 85 Jahre RCV * 1936 – 2021

Die Kampagne 2021 ist die Kampagne, an der eigentlich der Rüsselsheimer Carneval- Verein 1936 e.V. sein Jubiläum – 85 Jahre RCV – feiert sollte. Aber, wir wissen es alle, das Corona-Virus, bzw. die Corona- Pandemie- Kontaktbeschränkungen verhinderten eine Fastnacht von Veranstaltungen mit Publikum. Die Straßenfastnacht und die Saalfastnacht wurden schon im Herbst 2020 abgesagt. So war es auch nicht möglich eine akademische Feier zu organisieren. Der Vorstand des RCV versuchte alles, dass das Brauchtum Fastnacht in Rüsselsheim nicht in Vergessenheit geriet.

Die Presse wurde zum 11.11.2020 an der Kampagne-Eröffnung morgens um 11.11 Uhr ins RCV- Zeughaus eingeladen, nachdem man leider auch hier wieder wegen „Corona“ den geplanten „FUNZELABEND“ am Abend des 11.11. um 19.11 Uhr absagen musste. Am Montag, den 11. Januar 2021 um 11.11 Uhr wurden im RCV- Zeughaus die limitierten Jahresorden des RCV an einige aktiven Mitglieder überreicht, die Presse informierte darüber am nächsten Tag im Rüsselsheimer Echo und in der Mainspitze. Am gleichen Tag noch überreichte RCV- Präsident und 1. Vorsitzender Karl-Heinz Eitel im Rathaus Oberbürgermeister Udo Bausch – mit Abstand und Maske – diesen Kampagne- Orden, nachdem der traditionelle RCV Neujahrsempfang wegen “Corona“ am 4. Januar zum ersten Mal seit 1971 ausfallen musste.

Am Samstag, den 5. Februar 2021 – die Corona-Pandemie-Kontaktbeschränkungen ließen es zu – veranstaltete der RCV für die Bewohner der Seniorenresidenz im Haus am Ostpark eine 1-stündige Fastnacht – bei leichtem Regen – vom Garten aus, die Bewohner verfolgten alles mit ausreichendem Abstand von ihren Balkonen aus. Selbst das Prinzenpaar der Kreissparkasse Jasmin I. und Daniel I. waren gekommen um das Narrenvolk zu begrüßen.

Das Fastnachtswochenende nahte, der RCV wollte in der Innenstadt „präsent“ sein, indem er beim Marsch durch die Innenstadt, bzw. am Marktplatz – zu den Marktzeiten – „Rote Nasen“! verteilen wollte. Leider wurde – wegen der Corona- Inzidenzzahlen – dies vom Ordnungsamt der Stadt Rüsselsheim nicht gestattet. Also wurde (mit Abstand und „lachender“ RCV – Maske) am Fastnachtsamstag, den 13. Februar 2021 um 11.11 Uhr im RCV Zeughaus eine Abordnung des ACA (Astheimer Carneval Ausschuss) empfangen. 1. Vorsitzender des ACA Oliver Bundschuh und Vize Stefan Porciello überreichten dem RCV eine „Rappelkiste“ mit karnevalistischem Inhalt. Die Presse war natürlich dabei und berichtete am nächsten Tag davon, auch das der RCV nach der Kampagne eine Festschrift herausgeben würde, Thema 85 Jahre RCV.

Nun, genug der Bekanntmachung, die Festschrift ist fertig, es gilt allen Sponsoren und Gönnern herzlich zu danken, denn ohne Sie keine Festschrift und kein „überleben“ in Zeiten der Pandemie-Kontaktbeschränkung. Auch sagt der RCV Danke für die Grußworte des Ministerpräsidenten Volker Bouffier, des Landrates Thomas Will, unseres Oberbürgermeisters Udo Bausch, des Präsidenten der Föderation Europäischer Narren Egon Schmidt (FEN) und des Präsidenten vom Bund Deutscher Karneval Klaus-Ludwig Fess.

Ja und auch allen die in diesen schweren Zeiten die RCV Vereinsarbeit aktiv unterstützen sagt der RCV- Vorstand hier seinen besonderen Dank.

Hoffen wir, dass die kommende Kampagne 2022 wieder „normal“ ablaufen kann. In diesem Sinne „pflegen“ wir das Brauchtum Fastnacht in Rüsselsheim weiterhin mit viel „närrischem“ Herzblut und

freuen uns die Bevölkerung in Rüsselsheim im nächsten Jahr wieder „närrisch“ unterhalten zu dürfen.

Weitere Information über den RCV finden Sie hier auf der RCV Homepage und – sollten Sie die RCV- Fastnacht unterstützen wollen – auch unter „Download“ die Möglichkeit einen Antrag auf Mitgliedschaft auszufüllen und an uns zu senden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ob aktiv oder passiv, alle sind willkommen, denn bei uns heißt es:

RCV – und Du fühlst Dich wohl.

Veröffentlicht unter Karl-Heinz Eitel | Kommentare deaktiviert für Hurra, die Festschrift ist da! 85 Jahre RCV * 1936 – 2021

Pfingstgrüße 2021 vom RCV

Geruhsame Pfingsten wünscht euch allen der Vorstand des Rüsselsheimer Carneval- Verein 1936 e.V.

Wegen den Corona-Kontaktbeschränkungen sind derzeit keine Mitgliedertreffen im Zeughaus möglich. Der Vorstand arbeitet aber im Hintergrund für unsere Fastnacht. Das Zeughaus wird für die Nutzung nach „Corona“ hergerichtet. Die Festschrift – 85 Jahre RCV – ist in Arbeit und wird nach Pfingsten fertiggestellt. Also, ihr seht, es geht weiter. Bleibt gesund, bis bald. Euer RCV – Vorstand

Veröffentlicht unter Karl-Heinz Eitel | Kommentare deaktiviert für Pfingstgrüße 2021 vom RCV

Ostergrüße 2021 vom RCV

Frohe Ostertage wünscht der Vorstand des Rüsselsheimer Carneval- Verein 1936 e.V. allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern.

Die Kampagne 2020 / 2021 ist vorbei, das Corona-Virus hat uns seit März 2020 im Griff. Unser tägliches Leben ist eingeschränkt, unsere geliebte Fastnacht war „anders“. Aber das Leben geht weiter. Demnächst lest ihr hier, was alles so los war in der Kampagne. Also bis bald. Jetzt sucht erst mal die Ostereier, wir sehen uns wieder, bestimmt.

Euer Vorstand Karl-Heinz Eitel – Präsident & Werner Potthast – Vizepräsident

Veröffentlicht unter Karl-Heinz Eitel | Kommentare deaktiviert für Ostergrüße 2021 vom RCV