JUBILÄUM: DAS SCHÖNSTE GESCHENK WAREN UNSERE GÄSTE!

Die Jubiläumsfeier zum 75jährigen Bestehen des Rüsselsheimer Carneval-Verein (RCV) hätte schöner nicht sein können.

Gut 150 geladene Gäste, darunter viele Abordnungen befreundeter Vereine und Verbände, Vertreter des Magistrats, Mitglieder, Gönner und Ehrengäste haben am Samstag (19.) im Saal des „Adlerpalast“ einen kurzweiligen Abend in festlichem Ambiente verbracht und dieses feierwürdige Ereignis mit ihrer Anwesenheit zu etwas ganz besonderem gemacht.Der Vorstand begrüßte zu Beginn die Gäste auf das herzlichste und hob in seiner Rede, das Engagement der vielen RCV-Aktiven hervor, die sowohl in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, als auch in der heutigen Zeit, den Verein „mit Leben erfüllen“. Dabei vergaß er nicht, all jenen zu danken, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht anwesend sein konnten.

Sowohl Stadtrat Siegbert Reinig, am Rednerpult als Vertreter des Magistrats, als auch die Gastredner, RCV-Mitglied und Förderer Hans Spaniol und die Vizevorsitzende des Stadtverbandes der kulturellen Vereine, zu dessen Gründungsmitgliedern der RCV gehört, Sabine Schaplowski würdigten den Verein als Motor im kulturellen Leben der Stadt und bescheinigten dem RCV den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Der Laudator des Abend, Dekan Kurt Hohmann, berichtete in einer sehr humorvollen und unterhaltsamen Rede, seinen Weg zum „Teilzeitnarren“ und gab den guten Rat, weiterhin mit der Zeit zu gehen und nach vorne zu denken, dabei aber auch die Traditionen nach den vorhandenen Möglichkeiten nicht zu vergessen.

Karl-Heinz Eitel philosophierte über seine Ansichten des „Früher und Jetzt“ in der Rolle des „Till“. Passenderweise mit großem Spiegel in der Hand.

Das zweieinhalbstündige Programm wurde durch eine gelungene musikalische Einlage der „Musicbox“ des Gesangverein Frohsinn bereichert.

Als „Überraschungspart“ präsentierte der RCV einen Imagefilm, der die Vereinsgeschichte in Wort und Bild treffend darstellte. Der Vorstand hatte hierfür die „rheinische Frohnatur“ Jürgen Heinze als Sprecher gewinnen können.

Den musikalischen Höhepunkt der Veranstaltung setzten die hauseigenen Guggemusiker „Bembeljeescher„, die in Anzug und Abendkleid gewandet, die Bühne mit Spielerinnen und Spielern sowie Instrumenten füllten und den Saal in phonetische Schwingung versetzten. Dabei hatten sich die RCV-Aktiven speziell für diesen Jubiläumsabend die Premiere ihrer neuen Musikstücke aufgehoben.

Durch den Abend führten abwechselnd und Hand in Hand alle fünf Mitglieder des Vorstandes. Für den abschließenden Tanz bis um 0 Uhr sorgte als DJ das RCV-Mitglied Karsten Nowak.

Vor Beginn der Jubiläumsfeier hatte der Vorstand den diesjährigen Förderern des Vereins bei einem „Gönner-Apéro“ den verdienten Senatsorden überreichen dürfen.

Ansprechpartner für Medienanfragen:
Markus Behrend
+49(0)1573-4379464
vorstand(at)rcv.de

Dieser Beitrag wurde unter Karl-Heinz Eitel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar