MEGAFASTNACHTSWOCHENENDE: JETZT GEHT´S LOS!

Die Zelte laden zum Verweilen ein, die Bühne ist gestellt, die Getränkebar wird bestückt, Programme und Abläufe sind final geplant.

Der Rüsselsheimer Carneval-Verein 1936 e. V. (RCV) hat in den vergangenen drei Tagen alles für das Wohl seiner Gäste und für eine erneute einzigartige Straßenfastnacht in Rüsselsheim alles vorbereitet. Der ein oder andere Feinschliff erfolgt noch am Samstagfrüh, ehe am frühen Nachmittag bereits die ersten Übernachtungsgruppen anreisen.

Am kommenden Wochenende (04. + 05.02.2012) ist es also wieder soweit. Das „Megafastnachtswochenende“ lockt in die Untermainmetropole.

Mindestens 1333 jecke „Vollprofis“ werden dabei am Sonntag den glanzvollen Höhepunkt des großen Fastnachtsumzuges in 65 Zugnummern in Szene setzen.

Und auch, wenn sich „Cooper“ ohne Einladung in das Megafastnachtswochenende eingeschlichen hat und uns die „kalte Schulter“ zeigt – der RCV hält dagegen mindestens ein probates Mittel bereit: Närrische 555 Musiker lassen die Straßen und Plätze erklingen und bieten so genug Möglichkeiten, sich warm zu klatschen und zu tanzen.

Bereits am Samstag (04.) haben die Besucher beste Gelegenheit dazu. Um 19:33 Uhr startet ab der Parkschule der Laternen- und Fackelzug „Hellhörig“. Die Teilnahme ist jedem möglich, der in irgendeiner Form einen „leuchtenden Akzent“, etwa mit Laternen, setzen kann. Zudem hält der veranstaltende RCV auch Fackeln bereit.

Und diese Gruppen sorgen bereits am Samstagabend für mächtig Furore: Aus der Schweiz die „Stauseehüüler“, aus Waldshut-Tiengen die „Waldstadtfäger“, aus Hohentengen spielen die „Saustallfäger“, Oberelchingen bei Ulm entsendet die „Blech-Beat-Gugga“, aus Giessen musiziert der „Fanfarenzug Zauberklang“, und auf die Pauke hauen sowohl die „Schwarzbach Trommler“ als auch das „Drumcorp Schwanheim“. Begleitet werden die Musikgruppen von den Bächleputzer aus Freiburg, dem Karneval-Verein Bessungen und natürlich dem ausrichtenden RCV selbst.

Im Anschluss an den Fackel- und Laternenzug findet im Innenhof des Rathauses das Musikspektakel „Lauschangriff“ bei freiem Eintritt statt. Der RCV bietet hier u. a.  heiße Getränke für Jung und Alt zu sehr fairen Preisen an. Zudem stehen etwa 200qm überdachte und beheizte Fläche zur Verfügung. Das Programm im Rathaushof wird etwa bis 22:30 Uhr laufen.

Am Sonntag (05.) ein besonderer Weckruf: Um 09:33 Uhr werden in der Innenstadt auch die hartnäckigsten Langschläfer aus den Federn geholt. Mit dem „Kirchgang“, einem Musik-Korso ab der Parkschule, ziehen die Musikgruppen zur Stadtkirche auf dem Marktplatz.

Dort findet um 10:00 Uhr der etwas andere Gottesdienst „Gugge-goes-Gottesdienst“ mit Dekan Kurt Hohmann statt. Eine Narrenmesse in ganz exklusiven musikalischen Rahmen. In die Liturgie eingebunden werden die Stauseehüüler Kleindöttingen, der Fanfarenzug Zauberklang Giessen,  die Blech Beat Gugga  Oberelchingen, die Waldstadtfäger Waldshut-Tiengen, die Saustallfäger Lienä Hohentengen a. H. und natürlich auch die Lokalmatadoren, die Rüsselsheimer Bembeljeescher. Auch die Musikox des GV Frohsinn ist mit dabei.

Um 13:33 Uhr startet dann der große Fastnachtsumzug ab dem Aufstellungsgebiet in der Hamburger Straße in Richtung Innenstadt, wo er gegen 14:30 Uhr auf der Frankfurter Straße erwartet wird.

Vor und während des Umzuges werden Mitglieder des RCV und das Enza-Team den aktuellen Fastnachtsbutton verkaufen. Dieser ist zu einem Stückpreis von 1,00 Euro erhältlich und dient einzig mit zur Kostendeckung dieser Großveranstaltung. Der RCV bittet daher regen Gebrauch von dem Angebot zu machen. Auch an der Ehrentribüne am Rathaus sind Fastnachtsbuttons erhältlich.

Weiterhin wünscht sich der Ausrichter von den Anwohnern des Zugweges eine fastnachtliche Dekoration der Häuser. Ein stimmungsvolles Umfeld sowie die Anerkennung der Gäste mit Applaus und guter Laune ist für die Teilnehmer der einzige und zugleich wichtigste Lohn.

Nach dem Umzug, gegen 16:33 Uhr, steigt im Rathaushof die Narrenparty „Schluss-Akkord“. Oberbürgermeister Patrick Burghardt wird auf der Bühne die Gäste in Rüsselsheim herzlich willkommen heißen.

Es schließt sich ein Musik- und Tanzprogramm an. Während die Musikgruppen die Freilichtbühne erobern, finden Tänze in der Rathaus-Rotunde statt. Jeweils im Wechsel, damit niemand etwas verpasst. Auch hier ist für ein gastronomisches Angebot bestens gesorgt. Der Eintritt hierzu ist ebenfalls frei.

Zum Abschluss des Programms dürfen sich die von einer Jury bewerteten „besten“ Teilnehmer über Auszeichnungen freuen. Alle Programm-Abläufe, Informationen zu Gruppen und den Veranstaltungen selbst, die Kontaktdaten und vieles mehr sind auf der Internetpräsenz abrufbar.

Der RCV freut sich auf ein friedliches und fröhliches Megafastnachtswochenende und fordert gerne auf zum „hingehen, mitmachen, Spaß haben“!

Ansprechpartner für Medienanfragen:
Markus Behrend
+49(0)15 73 – 43 79 464
vorstand(at)rcv.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Karl-Heinz Eitel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar