Mehl über den schlechten Redner !

…und dann schüttete man von der Galerie Mehl über den Redner in der Bütt. Gar körperlich gefährlich wurde es für den Redner, wenn dessen Büttenrede den Narrhalesen im Saal so ganz und gar nicht gefallen wollte, da zog der Sitzungspräsident am Seil unterhalb des Komiteetisches, die Falltür unter der Bütt ging auf und der Redner verschwand in den Untiefen der Bühne. Ja so war es in den ersten Jahren der „Sitzungen“  im Festsaal des Gasthauses „Zum Frankfurter Hof“  ab 1842 in Mainz, als es noch ein 9-er Komitee gab und nur Herren  diese Veranstaltungen besuchen durften. So soll es gewesen sein und die Zeremonie mit dem „Mehlabwurf“ ist beim Rundgang durch das  Museum auf einem Bild deutlich zu erkennen. All dies und noch mehr erfuhren die Komiteemitglieder des RCV, die kürzlich das Mainzer Fastnachtsmuseum im „Proviant Magazin“ besuchten. Zwischen „Schwellköpp“, Gardeuniformen, Zugplakettscher, Karnevalsorden und Urkunden konnten sie sich über mehr als 176 Jahre Mainzer Karnevalsgeschichte informieren. Von der Gründung des Mainzer Carneval Vereines (MCV) 1838, über die Entstehung der „Schwellköpp“, die in der Werkstatt von Ludwig Lipp entstanden und die 1927 zum ersten Mal im Mainzer Rosenmontagszug mitliefen, über den Kapellmeister Karl Zulehner, der 1844 zum ersten Mal den „Narrhallamarsch“ erklingen ließ, wurden die RCV Mitglieder von den beiden Museumsmitarbeitern anschaulich informiert. Während des Besuches verlas Karl-Heinz Eitel, der den Museumsbesuch organisiert hatte, ein Schreiben des MCV von 1936 vor, in dem der MCV eine Einladung zur Gründung des RCV ausschlug, mit der Bemerkung, „Wir (der MCV) sind allgemein der Ansicht, dass Carneval  und Volksfeste da gefeiert werden sollen, wo sie bodenständig sind und Tradition haben“.

Nach dem Museumsbesuch wurde ein Gruppenfoto vor dem Fastnachtsbrunnen „geschossen“, ein Eiscafe wurde gemeinsam besucht und dann ging es zurück nach Rüsselsheim.

Übrigens, der RCV sucht laufend neue Mitglieder, die Spaß an der Fastnacht haben. Ob „uff de Gass“ oder im Saal, beim RCV iss immer was los.

Bericht – Karl-Heinz Eitel *Komiteevadder* (Telefon 06102-53384)

Jörn Lüder
+49 (0) 1573 – 43 79 467
vorstand (at) rcv.de

Dieser Beitrag wurde unter Karl-Heinz Eitel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar